Standorte für Theorie-Unterricht

 

Neu!!!  ab März 2024 ! Schulungszentrum Schwabmünchen

Eine Halle mit einem modernen, gemütlichen Theorieraum mit bester Technik, mit Kaffeeküche, sowie eine Werkstatt mit Beschlagsbrücke für unsere Huftechniker. Hier finden in Zukunft alle Theorie-Kurse statt.

 

 

Hagg-Hof - Familie Hagg

86853 Gennach 

Fortbildungen und Prüfungen -  Hier steht uns ein moderner Theorieraum mit bester Technik zur Verfügung. In vier ordentlichen, großzügigen Offenstallungen stehen uns verschiedenste Pferde zur Verfügung: Quarter Horses, Pinto, Tinker und Haflinger.  Ein gemütlicher Gasthof sowie ein Hotel sind nur wenige Autominuten entfernt.

http://www.hagg-hof.de/

 

 

 

Graben - Hauptsitz - Büro

86836 Graben - Auch hier befindet sich ein Schulungsraum mit allem was wir brauchen.

 

 

Stallungen für den Praxis-Unterricht

 

Arabergestüt Khamal el Assuad - Familie Schmidt

91805 Döckingen

Hufpflege - Es erwarten uns die edlen Vollblut-Araber der Familie Schmidt. Ihre Reitschulpferde werden unsere Lehrer für die Hufpflege-Ausbildung sein. Hier stehen uns Pferde verschiedenster Rassen zur Verfügung - vom Shetty bis zum Warmblut.

http://www.khamal-el-assuad-online.de

 

 

Trabergestüt MS Diamanten - Familie Schwarz

86562 Eppertshofen

Hufpflege und Huftechnik - Das Traber-Zuchtgestüt Nummer 1 in Deutschland. In verschiedenen Offenstallungen leben die weltbekannten Diamanttraber. Hier erhält man von Andreas Schwarz auch faszinierende Einblicke in die Welt des Profi-Rennsports. Nur wenige Autominuten entfernt gibt es einen Gasthof mit ausgezeichneter Küche und gemütlichen Gästezimmern.

http://www.stall-msdiamanten.de

 

 

Hagg-Hof - Familie Hagg

86853 Gennach

Fortbildungen und Prüfungen - In vier modernen, großzügigen Offenstallungen stehen uns verschiedenste Pferde zur Verfügung: Quarter Horses, Warmblüter, Tinker und Haflinger. Ein gemütlicher Gasthof sowie ein Hotel sind nur wenige Autominuten entfernt.

http://www.hagg-hof.de

 

 

Gut Aiderbichl Iffeldorf

82393 Iffeldorf

Hufpflege - Tierschutz wird am Gut Aiderbichl GROß geschrieben. Ponys und Esel warten brav auf ihre Hufpflege. Hier kommen wir bei Neuankünften (leider) oft mit deformierten Hufen und chronischer Hufrehe in Kontakt. Für die Auszubildenden ist das jedoch ein großer Vorteil für Ihre berufliche Zukunft. So trauen sie sich später auch an huftechnische Herausforderungen.

http://www.gut-aiderbichl.com

 

 

Tierheim Riedensheim

86643 Rennertshofen

Hufpflege - Der Tierschutzverein Neuburg-Schrobenhausen beherbergt nicht nur Hunde und Katzen, sondern auch Pferde und Esel. Hier können alle einen friedlichen Lebendsabend geniesen. Auch hier ist Hufbalance froh, ihren Beitrag zum Tierschutz leisten zu können.

http://www.tierschutzverein-neuburg.de

 

 

Islandpferde Allgäu

87545 Agathazell

Hufpflege und Huftechnik - Ein Allrounder-Stall vom Feinsten. Islandpferde-Zucht, Deckhengste, Reitunterricht, Pferde-Einstellbetrieb ,und das alles in einer atemberaubenden Bergkulisse. Arbeiten wo andere Urlaub machen. Hier stehen uns vom Isländer zum Haflinger und Quarterhorse viele verschiedene Pferderassen zur Verfügung. Der Stallchef ist Luki Schmid, Hufbeschlagschmied, der uns beim Unterricht immer gerne unterstützt.

http://www.islandpferde-allgaeu.de

 

 

Araberzucht Mundigl

86862 Kleinkitzighofen

Hufpflege und Huftechnik - Araberzucht-Zucht, Deckhengste. Die Araber von Familie Mundigl sind noch richtig vom alten Schlag. Edel und bodenständig. 

http://www.suedwind-araber.de

 

 

Reit- und Einstellbetrieb Linda Mammel

86738  Deiningen

Hufpflege - Bei Linda finden wir hauptsächlich Ponys in allen Größen und Altersklassen. 

 

 

Reit- und Einstellbetrieb Lillemor -  Ilona Foris

86944 Unterdießen

Hufpflege - Lillemor ist nicht nur ein Einstellbetrieb sondern steht auch für Reitunterricht, Bambinireitschule und Erlebnispädagogik. Alle Pferde vom Shetty bis zum Großpferde stehen in einem schönen Offenstall in Gruppenauslaufhaltung.

http://www.reitschule-lillemor.de

 

 

Reitverein Wertachau

86860 Schwabmünchen

Huftechnik - Mechthild Renz gibt Reitunterricht und ist begeisterte Fahrerin. Ihre Haflinger stehen zur Huftechnik bereit.

 

 

Reit- und Ponyhof Großrain

83104 Tuntenhausen

Huftechnik -  Caro und ihre Familie gibt Reitunterricht - nicht nur für Kinder - geführte Ausritte und Pflegebeteiligungen lassen alle Herzen höher schlagen. Hier gibt es immer Arbeit für unsere Huftechniker.

 

Wunschstall in Planung:

Bewegungsstall Schweizerberg

83104 Tuntenhausen

Huftechnik -  Eine Reitanlage der Spitzenklasse, die alle Herzen höher schlagen lässt. Hier warten hauptsächlich Warmblüter auf ihren neuen Hufschutz. Hier gibt es immer Arbeit für unsere Huftechniker. Zusätzlich gibt es hier noch einen fantastischen Schulungsraum. 

http://www.bewegungsstall-schweizerberg.de

 

 

Prüfungshöfe

 

Hof Gottenau - Kathrin Zehetmair

83730 Fischbachau/Hundham Hufpflege

Im Offenstall auf dem Hof Gottenau leben Ponys und Pferde verschiedenster Rassen. Hier könnt ihr in der Prüfung zeigen was ihr gelernt habt. 

www.hof-gottenau.de

 

Pferdefreunde Wertachau e.V. - Mechthild Renz Huftechnik

86830 Schwabmünchen

 

Hagg-Hof - Familie Hagg Hufpflege

86853 Gennach

http://www.hagg-hof.de

 

Je nach Anzahl der benötigten Pferde zur praktischen Prüfung, sind wir auch mal bei externen Pferdebesitzern in der näheren Umgebung. Wichtig ist uns, dass bei der praktischen Prüfung Pferde zur Verfügung stehen, die noch von keinem Schüler gesehen oder bearbeitet wurden. Nur so kann Hufbalance das erlernte Wissen objektiv und auch gerecht prüfen.

 

 

 

 

 

Meine Facebook Seite: