Standorte für Theorie-Unterricht

 

 

Hagg-Hof - Familie Hagg

86853 Gennach

Hier steht uns ein moderner Theorieraum mit bester Technik zur Verfügung. Am Hagg-Hof finden Kurse zur Hufpflege und Huftechnik statt, sowie einige Praxiskurse. In vier ordentlichen, großzügigen Offenstallungen stehen uns verschiedene Pferde zur Verfügung: Quarter Horses, Pinto, Tinker und Haflinger.  Ein gemütlicher Gasthof sowie ein Hotel sind nur wenige Autominuten entfernt.

http://www.hagg-hof.de/

 
 

Einöd Westerringen

Ein moderner, gemütlicher Theorieraum mit bester Technik, Aufenthaltsraum mit Kaffeeküche, Freisitz für die Mittagspause, sowie eine Werkstatt für unsere Huftechniker. Hier finden derzeit überwiegend alle Theorie-Kurse statt.

 

Graben - Hauptsitz - Büro

Auch hier befindet sich ein Schulungsraum mit allem was wir brauchen.

 

 

Stallungen für den Praxis-Unterricht

Arabergestüt Khamal el Assuad - Familie Schmidt

91805 Döckingen

Es erwarten uns die edlen Vollblut-Araber der Familie Schmidt. Hengste, Stuten sowie ihre Fohlen werden unsere Lehrer für die Hufpflege-Ausbildung sein. Desweiteren stehen uns hier Pferde verschiedenster Rassen zur Verfügung.

http://www.khamal-el-assuad-online.de

 

 

Trabergestüt MS Diamanten - Familie Schwarz

86562 Eppertshofen

Das Traber-Zuchtgestüt Nummer 1 in Deutschland. In verschiedenen Offenstallungen leben die weltbekannten Diamanttraber. Hier erhält man von Andreas Schwarz auch faszinierende Einblicke in die Welt des Profi-Rennsports. Nur wenige Autominuten entfernt gibt es einen Gasthof mit ausgezeichneter Küche und gemütlichen Gästezimmern.

http://www.stall-msdiamanten.de

 

 

Hagg-Hof - Familie Hagg

86853 Gennach

In vier modernen, großzügigen Offenstallungen stehen uns mehrere Pferde zur Verfügung: Quarter Horses, Pinto, Tinker und  Haflinger. Ein gemütlicher Gasthof sowie ein Hotel sind nur wenige Autominuten entfernt.

http://www.hagg-hof.de

 

 

Barockpferdehof Fleur de Lis

88410 Hauerz

Die bestens erzogenen Hengste vom Fleur de Lis warten hier auf uns zur Hufpflege. Edle Friesen, PREs und Barockpintos sind hier Zuhause. Eine gemütliche Pension liegt nur wenigen Autominuten entfernt.

www.barockpferdehof-fleurdelis.de

http://www.barockpferdehof-fleurdelis.de

 

Gut Aiderbichl Iffeldorf

82393 Iffeldorf

Tierschutz wird am Gut Aiderbichl GROß geschrieben. Ponys und Esel warten brav auf ihre Hufpflege. Hier kommen wir (leider) oft mit deformierten Hufen und chronischer Hufrehe in Kontakt. Für die Auszubildenden ist das aber ein großer Vorteil für Ihre berufliche Zukunft. So trauen sie sich später an größere huftechnische Herausforderungen.

http://www.gut-aiderbichl.com

 

 

Islandpferdehof Berghöfe- Familie Schütz

86872 Scherstetten

Fam. Schütz beherbergt überwiegend Islandpferde. Hier bekommt ihr einen Einblick in die Welt der Gangpferde. Saubere große Offenstallungen und wohlerzogene Pferde machen immer mehr Lust auf die Arbeit am Huf.

http://www.berghoefe.de

 

 

Tom`s Schmiede

87637 Seeg im Ost-Allgäu

Tom Reibl ist in seiner Freizeit nicht nur engagierter Falkner, sondern auch begnadeter Kunstschmied. Er schmiedet alles vom Damast-Messer bis zum Schwert und stellt uns für Fortbildungen seine Schmiede zur Verfügung. Von ihm könnt ihr euch bestimmt den ein oder anderen Tipp holen. Wenn ihr Lust habt, könnt ihr hier unter Anleitung eine Zange oder ein anderes Werkzeug in der Esse schmieden.

 

 

Prüfungshöfe

Hof Gottenau - Kathrin Zehetmair

83730 Fischbachau/Hundham

Im Offenstall auf dem Hof Gottenau leben Ponys und Pferde verschiedenster Rassen. Hier könnt ihr in der Prüfung zeigen was ihr gelernt habt. In der gemütlichen, bayrischen Wohnstube findet die Theorieprüfung statt.

www.hof-gottenau.de

 

Pferdefreunde Wertachau e.V. - Mechthild Renz

86830 Schwabmünchen

 

Der Pferde vom Reitverein Wertachau stehen uns für Prüfungen zur Verfügung. Hier findet auch der ein oder andere Praxis-Tag Huftechnik statt.

Für Fortbildungen steht uns ein großer Seminarraum zur Verfügung.

 

 

 

 

Je nach Anzahl der benötigten Pferde zur praktischen Prüfung, sind wir auch mal bei externen Pferdebesitzern in der näheren Umgebung. Wichtig ist uns, dass bei der praktischen Prüfung Pferde zur Verfügung stehen, die noch von keinem Schüler gesehen oder bearbeitet wurden. Nur so kann Hufbalance das erlernte Wissen objektiv und auch gerecht prüfen.

 

 

 

 

 

Meine Facebook Seite: